Hilfsprojekt Nepal - eine kleine Zahnklinik entsteht

Der Rotary Club Miltenberg unterstützt sein langjähriges Mitglied Dr. John Adderson bei seiner zahnmedizinischen Arbeit in Nepal.

Dr. John Adderson ist seit 2012 für teilweise mehrere Monate im Jahr im Ausland als Zahnarzt aktiv tätig und hat bereits an einigen Hilfsaktionen in Nepal teil genommen, auch nach dem Erdbeben von 2015.

Bis 1950 durften Ausländer nach Nepal nicht einreisen, das Land war bis dahin von der Außenwelt abgeschnitten. Daher besteht hoher Nachholbedarf in der Entwicklung des Landes. Die Situation in den Bereichen Landwirtschaft und im Handwerk kann als vorindustriell und rückständig angesehen werden. Der Staat investiert in Bildung, Schulpflicht gilt inzwischen bis zum 14 Lebensjahr.

Die Infrastruktur (u.a. Straßen, Stromversorgung, Trinkwasser) und hier auch insbesondere die medizinische Versorgung sind äußerst mangelhaft und nicht mit unseren Standards vergleichbar.

Dr. Addersons Hilfseinsätze finden süd-westlich der Hauptstadt Katmandu in der Stadt Manthali statt. Hier befindet sich das Krankenhaus „Tamakoshi Cooperative Hospital (TCH)“. Das TCH sichert die Grundversorgung der Bevölkerung in dieser Bergregion.

Hier behandelte John Patienten, die teilweise lange Wege auf sich nehmen müssen. Nicht selten sind Fußmärsche von mehreren Stunden. Ein Patient war über 2 Tage zu Fuß unterwegs!

Die Behandlung unterscheidet sich von der uns bekannten Behandlung in Deutschland. Die Zahnerhaltung wird zwar angestrebt, die Zahnentfernung ist jedoch die Regel. Unterstützung erhalten die Zahnärzte durch Dental Hygienists. Diese sind angelernte medizinische Hilfskräfte, die einfache zahnmedizinische Arbeiten ausführen können.

Außeneinsätze des Krankenhauses mit den verschiedenen Abteilungen finden in Camps in den weiter entfernten Dörfern statt und können auch mehrere Tage dauern.

In den letzten Jahren konnte Dr. Adderson wesentlich zur Verbesserung bei der Einrichtung des Krankenhauses in Manthali beitragen. Er hat Umbaumaßnahmen, Renovierungen und Erweiterungen organisiert und teilweise selbst finanziert. Vor Ort wird er von einem lokalen Rotary Club unterstützt.

Für die Jahre 2018-2019 plant Dr. Adderson die Errichtung einer kleinen Zahnklink. Diese soll in der Nachbargemeinde Sanghutar entstehen und dem Tamakoshi Cooperative Hospital angegliedert sein. Dr. Adderson ist dabei zusammen mit dem Hospital das bereits ausgesuchte Grundstück zu erwerben. Mittel für den Hausbau stehen bereits bereit bzw. stellt er selbst zur Verfügung. Die einfache Einrichtung der Zahnstation soll bei guter Qualität aus Kostengründen aus Indien importiert werden.

Für die medizinische Einrichtung benötigt Dr. Adderson eine nicht unbedeutende finanzielle Hilfe.

Der Rotary Club Miltenberg beabsichtigt, das Projekt von Dr. Adderson zu unterstützen und widmet den Erlös der Benefiz-Fahrrad-Rally am 17. Juni 2018 diesem Zweck.

Unterstützen auch Sie die Arbeit von John Adderson durch Teilnahme an „Get Your Bike – Ride and Help“ oder eine Spende an den Rotary Club Miltenberg.

Jürgen Ruf, Präsident des RC Miltenberg 2017/2018

Homepagemuseum
Route Family

"Family": Miltenberg-Laudenbach-Klingenberg-Großheubach-Miltenberg Maintalradweg