logo
1 / 8
Family Tour
2 / 8
Family Tour
3 / 8
Family Tour
4 / 8
Family Tour
5 / 8
Family Tour
6 / 8
Family Tour
7 / 8
Family Tour
8 / 8
Family Tour

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet in Miltenberg unter dem sog. Zwillingsbogen unter der Mainbrücke.

Die Radwege auf beiden Seiten des Mains sind gut ausgeschildert.

Wir folgen dem Radweg, biegen an der Kirche links ab und machen einen ersten kurzen Halt am Alten Markplatz (Schnatterloch). Wir genießen die historische Stadtanlage mit Blick auf die Mildenburg. Wir folgen dem Weg stadtauswärts weiter und verlassen allmählich Miltenberg.

Nach dem Stadttor können wir die verkehrsreiche Straße verlassen und dem Altstadtweg Richtung Kleinheubach folgen. Wir machen eine kurze Pause undbesichtigen den Blindengarten beim Parkhof. Wir fahren weiter nach Kleinheubach und erfreuen uns dort am Schloß Löwensteun und dem Schloßpark.

Nach Kleinheubach verläuft der Radweg nahe am Main. Wir bleiben in Mainnähe, passieren Trennfurt und lassen uns vom dortigen Schwimmbad vielleicht diesmal nicht zu einem Verbleib verlocken. Nach dem Bahnhof überqueren wir die Mainbrücke vorsichtig nach Klingenberg.

Die Clingenburg strahlt uns von der gegenüberliegenden Mainseite an. Der offene Blick auf die Schleuse gibt Anlass zu einem technischen Exkurs über die Funktion der Schleuse und die Schiffbarkeit des Maines mit Anschluss an den Rhein-Main-Donau-Kanal. Wir besichtigen die Altstadt von Klingenberg und wagen auch einen Blick in den Innenhof des Klingenberger Stadtschlosses. Wir haben nun bereits die Hälfte des Weges geschafft.

Direkt am Main geht es nun mainaufwärts, wir verabschieden uns mit einem letzten Blick auf die Clingenburg. Wir bleiben auf dem Radweg und vermeiden die enge Wilhelmstraße. Allerdings überlegen wir, ob wir nicht einen Abstecher in die Paradeismühle machen wollen mit einem Blick auf das Rotwild im dortigen Gehege.

Mit wunderschönen Ausblicken auf den Main und einladenden Badebuchten erreichen wir über den kleinen Hafen der Heubacher Bootsfreunde und durch den Campingplatz Großheubach. Wir machen wenigstens einen kurzen Halt am alten Rathaus, bewundern die neue Gestaltung des Platzes, scheuen aber den Aufstieg zum Kloster Engelberg.

Ab hier verläuft der Radweg neben der Miltenberger Straße. Ab dem Bahnhof fahren wir recht vorsichtig, passieren das Landratsamt und sind schon bald wieder über die Mainbrücke zurück in Miltenberg.

In Miltenberg werden wir erwartet mit Kaffee und Kuchen, der Auflösung des Rätselspiels und einer Tombola mit schönen Preisen.

Homepagemuseum
Route Family

"Family": Miltenberg-Laudenbach-Klingenberg-Großheubach-Miltenberg Maintalradweg

projekte
Spk Mil
Sponsor
Sponsor
Sponsor