Rede des Leiters der Franziskus - Schule

Einweihung des Spielgeländes an der Franziskus-Schule in Bad Windsheim
am 10. 05. 1997

Anrede, Begrüßung
Wir von der Franziskus-Schule Bad Windsheim:

unsere Kinder,
ihre Eltern,
und alle Mitarbeiter

freuen uns über unseren neuen Spielplatz. Er ist kind- und behindertengerecht geplant und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt worden. Ihnen, lieber Herr Müller-Maatsch, herzlichen Dank für das gelungene Werk und ganz besonders für die angenehme Zusammenarbeit! Ohne den Rotary-Club wäre eine so schnelle Verwirklichung der seit längerer Zeit dringend nötigen Spielplatzerneuerung nicht möglich gewesen.

Im Lehrplan der Bayerischen Förderschulen zur individuellen Lebensbewältigung steht der Lembereich ,,Spielen" gleichberechtigt neben Fächern wie Mathematik und Deutsch. Spielen-Lernen ist bei unseren jüngeren Kindern und bei den Kindern mit schweren Behinderungen ein wesentliches Ziel für den Unterricht an der Franziskus-Schule. Unsere Kinder lernen im Spielen sich selbst und ihre Umwelt zu erfahren. Im Spiel haben sie Gelegenheiten, soziale Beziehungen einzuüben, Kreativität zu entwickeln und sich der Umwelt anzupassen. Unser Lehrplan sagt wörtlich: ,,Im Rahmen des Schulalltags muß ausreichend Freiraum für das Spiel gegeben sein. Eine weitere Voraussetzung für spielerische Aktivitäten ist eine gelockerte Atmosphäre, in der sich der Schüler sicher und wohl fühlen kann. Spiel entwickelt sich durch Interaktionsprozesse zwischen Schülern und der Umwelt, die vom Lehrer angeregt werden und in die er sich auch einbezieht."

Dieses neugestaltete Spielgelände schafft beste Voraussetzungen für die Förderung unserer Kinder.

Im Zusammenhang mit der Neugestaltung unseres Spielplatzes durfte ich in den letzten Wochen einige überaus positive Erfahungen machen.

Erfahrung Nr.1: In einer Zeit der leeren Kassen und der knappen Miffel können private Initiative und Einsatzbereitschaft schnell und unbürokratisch Notlagen lindern.

Dank besonders an Sie, sehr geehrter Herr Präsident Dr. Winter, und an die Damen und Herren vom Rotary-Club Neustadt/Aisch für Ihre Initiative und Ihren Einsatz!

Erfahrung Nr.2: Es muß nicht unbedingt wahr sein, daß in ,,Sparzeiten" die Versorgung von Minderheiten in Frage gestellt wird.

Dieser vom Rotary-Club geförderte Spielplatz bestätigt es. Der besondere Förderbedarf unserer Kinder - die eine Minderheit darstellen - ist in diesem Bereich jetzt durch den neuen Spielplatz sehr gut abgedeckt.

Erfahrung Nr.3: Unsere Elternschaft gehört nicht zu den Bürgern, die ausschließlich staatliche Hilfe fordern und erwarten. Die Väter unserer Kinder haben bei den Arbeitseinsätzen für den Spielplatz ca. 340 Arbeitsstunden eingebracht.

Besonders beeindruckt hat mich die Selbstverständlichkeit, mit der unsere Eltern diese Arbeit erbrachten. So hat ein Vater beispielsweise neben seiner Arbeitskraft auch seine privaten Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Vom Minibagger über den Rüttler bis zur Gartenfräse war alles im Einsatz. Andere Eltern, die nicht zur Arbeit kommen konnten, haben ihren Beitrag in Form einer Spende geleistet.

Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen, ihrer Eltern und aller Mitarbeiter sage ich allen von Herzen Dank für den Einsatz:

Ich hoffe, daß all die Ziele und Erwartungen, die wir für die Förderung unserer Kinder und Jugendlichen im Zusammenhang mit diesem neuen, schönen Spielgelände haben, in Erfüllung gehen.

Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Winter, wünsche ich bei der Leitung des Rotary-Clubs viel Freude und Erfolg!
Ihnen allen eine gute Zeit!

zum Verzeichnis "Vorträge / Reden / Berichte"

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07. 05. 1997