Gemeinsam sind wir stark - packen wir es an!
Übergabe der Präsidentschaft an Dr. Christian Hepner

Nachrichtenbild Zur Präsidentschaftsübergabe fand sich eine stattliche Zahl von Rotariern und Rotaractern mit Partnern in der Wohlfahrtsmühle in Hardheim ein.

Die Gäste erfreute beim Eintreffen die Musik der Jagdhornbläsergruppe Hubertus Erftal, ein prickelndes Getränk und die kurze Begrüßung durch den ausscheidenden Präsidenten Hans-Georg Vleugels. Zu einem Gruppenphoto versammelten sich insgesamt 45 Personen am lauschigen See der Wohlfahrtsmühle in gelöster und heiterer Atmosphäre.

Im Gastraum der Wohlfahrtsmühle gratulierten zu Beginn des Meetings alle Anwesenden unserem Freund Karl Enk mit dem üblichen Kanon „Zum Geburtstag …“ unter der bewährten Leitung von Dr. med. Horst Striegel zu seinem 69ten Ehrentag.

Mit etwas Wehmut und einem kräftigen Schuss Humor blickte sodann Hans-Georg Vleugels auf sein Präsidentenamt zurück.

Er erinnerte zunächst an unseren kürzlich verstorben Freund und Gründungsmitglied Hans Geier. Er richtete Grüße an Hermann Söller, Paul Pospiech und Ralf Maresch aus, die aus alters- oder gesundheitlichen Gründen leider heute nicht anwesend sein konnten.

Hans-Georg Vleugels erwähnte im Rückblick, dass sein Präsidentenjahr nicht einem rotarischen Großprojekt gewidmet gewesen sei, sondern eher einigen kleineren Projekten und der Musik.

Er erinnerte u.a. an die Hilfsprojekte „Akifra“, „Mama lernt Deutsch“, an die Greifvögelauffang-Station“ in Klingenberg, die persönliche Hilfe über Freund John Adderson in Nepal vor Ort, das Suppenküchenprojekt in Peru und drei Konzerte. Er bedankte sich für die Unterstützung vom Club und von den Damen des Clubs. Blumengrüße erhielten Martina Schaper, Christore Fertig, Gabriele Hepner und Silvia Vleugels, stellvertretend für alle rotarische Damen, ohne deren Unterstützung ein so reges Clubleben undenkbar wäre.

Der ausscheidende Präsident bedankte sich bei den übrigen Amtsträgern des Jahres 2014/15. Als Präsent überreichte er jedem eine Rennlizenz zum traditionellen Entenrennen des RC Alzenau. Dies sei quasi ein Reisegutschein für eine Schiffsreise im Wert von 2.500,-- Euro – allerdings nur dann wenn die dafür gesetzte Ente bei der 14. Alzenauer Enten-Ralley am 09. August 2015 den 1. Platz erreicht. Da aber im Club alle gleich lieb und wichtig seien, übergab er allen weiteren Freunden und Damen ebenfalls eine Rennlizenz.

Nach seiner Rede übergab Hans-Georg Vleugels die Präsidentennadel und damit das Amt an seinen Nachfolger Christian Hepner.

Präsident Christian Hepner dankte seinem Vorgänger und dessen Familie für seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen rotarischen Jahr und beglückwünschte ihn zu seinem Erfolg. Er gab an, dass er die beiden begonnenen Gemeindienstprojekte fortführen und in Zusammenarbeit mit Freund John Adderson und dem RC Bachtel-Zürich ein größeres Hilfsprojekt für Nepal aufbauen möchte.

In den letzten Wochen habe sich gezeigt, dass die rotarischen Clubs am Untermain (RC Alzenau, RC Schöllkrippen-Kahlgrund, RC Aschaffenburg, RC Aschaffenburg-Schönbusch, RC Obernburg, RC Miltenberg) enger zusammenarbeiten wollen. Ins Auge gefasst sei die Schaffung einer Beratungsstelle für Krebskranke in Aschaffenburg.

Christian Hepner stellte sein zweites Jahr als rotarischer Präsident unter den Leitspruch "Gemeinsam sind wir stark, packen wir es an." – Das Jahresmotto von Rotary International heißt „Be a gift to he world“ „ Sei der Welt ein Geschenk“. Wir wünschen viel Erfolg dabei.

Freund Christian Bein, neuer Präsident des RC Obernburgs, richtete für alle anderen genannten Clubs des Untermains Grußworte an den RC Miltenberg. Er wünschte dem Präsidenten und dem Club Erfolg für die kommenden Aufgaben. Er überreichte dem Apotheker Christian Hepner einige mitgebrachte "Drogen": ein bekanntes Herzstärkungsmittel, Waldbeeren (für Gelassenheit), Magnesium (gegen Aufregung) und einen Mörser (für die Zerkleinerung von großen Problemen).

Die Wohlfahrtsmühle hatte zwischen den Reden die Anwesenden mit einem exzellenten Vorspeisenbüffet, einem Hauptgang mit Filet vom Kalb und Reh und einem köstlichen Dessertbüffet erfreut.

Die Präsidentschaftsübergabe war wiederum ein sehr gelungener Abend mit einem anregenden Gesprächen und persönlichen Kontakten - und das bei toller Atmosphäre.

Günther Siegel

Mittwoch, 1. Juli 2015/web815