Mit Freu(n)den fürs Gemeinwohl
Rotaract Churfranken: Jugendorganisation der Rotarier feiert Gründung

Rotaract Charter Die Jugendorganisation der Rotarier hat jetzt auch in Miltenberg ein Standbein: Der Rotaract-Club Chrfranken hat 16 Gründungsmitglieder – Schüler, Auszubildende, Studenten sowie junge Berufstätige im Alter von 18 bis 32 Jahren, die sich für soziale Projekte engagieren wollen.
Siehe Artikel im Main-Echo vom 24.06.2013
Text von Sylvia Breckl
Bilder Rotaract Churfranken

Sie alle eint das Ziel nach persönlicher Weiterbildung und dem Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben: 16 junge Menschen aus der Region im Alter von 18 bis 32 Jahren haben am Samstag in Alten Rathaus in Miltenberg die Gründung des neuen Rotaract-Clubs (RAC) Churfranken gefeiert.Nachdem bereits im März unter der Patenschaft des Rotary Clubs (RC) Miltenberg der offizielle Grundstein der Jugendorganisation der Rotarier gelegt worden war, ging jetzt der so genannte Gründungscharterball über die Bühne.

Dazu pflanzten die Gründungsmitglieder symbolisch eine Weinrebe gegenüber dem Alten Rathaus. Josef Foit, Präsident des RC Miltenberg, übergab im Rahmen der Feierlichkeiten die Charterurkunde an die Gründungspräsidentin des RAC Churfranken, Julia Köhler.

Treffen alle zwei Wochen

»Wenn es mir gut geht, dann kann ich mir auch Gedanken machen, damit es anderen gut geht«, bringt es die 28-jährige Rotaract-Präsidentin auf den Punkt. Die studierte Wirtschaftsingenieurwissenschaftlerin sagt: Wenn man sich einmal an diesen »rotaractischen Gedanken« gewöhnt habe, dann könne man sich »ein Leben ohne Rotary in Action gar nicht mehr vorstellen«. Mitglied bei Rotaract zu sein, das bedeute, sich alle zwei Wochen zu treffen, Vorträge vorzubereiten und sich für soziale Projekte zu engagieren. »Sozialaktionen nicht nur beklatschen, sondern mitgestalten« lautete denn auch einer der Hauptkriterien, um Mitglied im Club zu werden.
Rotaract ist mit rund 172 000 Mitgliedern in 7500 Clubs nach eigenen Angaben eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten Rotary und Action und steht für »Jugend in Aktion« im Sinne der rotarischen Idee: Ziel ist es zur Völkerverständigung beizutragen und die Anerkennung ethischer Grundsätze in der Wirtschaft zu fördern. Dies soll durch verantwortungsvolle Beteiligung an Projekten zur Unterstützung sozialer Zwecke geschehen. Rotaract betont, weder politisch noch religiös ausgerichtet zu sein.

Fürs Leben lernen

Die Vorteile empfinden Julia Köhler und ihre Mitstreiter so: »Wir sind bundesweit mehrere 1000 junge Menschen, die Freundschaften aufbauen, gemeinsam an einem Strang ziehen und ein Ziel verfolgen: Sich regional und weltweit für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. »Wer vorrangig auf Connections oder die spätere Mitgliedschaft bei Rotary spekuliert, ist allerdings an der falschen Adresse«, heißt es klipp und klar auf der Internetseite des RAC Churfranken. Bei Rotaract sollen junge Menschen fürs Leben lernen. Organisieren, diskutieren und tolerieren, lautet die rotaractische Devise.

Hilfe für den Martinsladen

Profitiert vom Engagement der Rotaracter aus Churfranken hat bereits der Miltenberger Martinsladen: Mit der Aktion »Kauf eins mehr« hatten die jungen Leute Supermarktpassanten darum gebeten, eine Tüte Milch oder Mehl mehr zu kaufen und zu spenden. Für die nahe Zukunft haben sich Julia Köhler und die 15 anderen Gründungsmitglieder schon Ziele zur Finanzierung von Sozialprojekten gesetzt: Auf dem Miltenberger Altstadtfest planen die jungen Leute einen Cocktailstand, deren Erlös unter anderem der weltweiten Umweltaktion »Plants for Planet« zu Gute kommen soll.
Auch die Einnahmen aus der Charterveranstaltung sollen sinnvoll eingesetzt werden: Sie gehen an die Miltenberger Hilfsorganisation »Use Your Eyes«, die soziale Projekte in Äthiopien unterstützt.

Informationen im Internet unter churfranken.rotaract.de
E-Mail churfranken@rotaract.de