Engagement: Rotaract Club Churfranken unter Patenschaft des RC Miltenberg gegründet
Rotarier mit neuem Standbein

Nachrichtenbild Die Jugendorganisation der Rotarier hat jetzt auch in Miltenberg ein Standbein: Unter der Patenschaft des Rotary Clubs Miltenberg hat sich am Samstag der Rotaract Club Churfranken (RAC Churfranken) gegründet.
Siehe Bote vom Untermain / Main-Echo vom 15.03.2013

Rotaract steht für »Rotary in Action« und richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren. Auf den drei Säulen »Helfen - Lernen - Feiern« baut sich laut Auskunft der Rotarier eine der weltweit größten Jugendorganisationen auf. Ihr Ziel ist unter anderem, gemeinnützige Hilfsprojekte zu unterstützen und ins Leben zu rufen.

Begeistert haben in Miltenberg 19 junge Menschen die Gründung des Clubs in den vergangenen Monaten vorbereitet. Besonderen Einsatz und Beharrlichkeit zeigte die jetzige Präsidentin des RAC Churfranken, Julia Köhler. Unter den Gästen der Gründungsfeier waren der Governor des zuständigen Rotary Distrikts 1950, Rolf Rimpo. Er lobte wie Josef Foit, Präsident des RC Miltenberg, und Ludwig Scheurich, RAC-Beauftragter des Patenclubs, das Engagement der jungen Leute.

Bereits vor der Gründung war der RAC Churfranken aktiv gewesen. So unterstützte er die Nachbarclubs bei Sozialaktionen und stellte selbst zwei auf die Beine: In der »Kauf eins mehr«-Aktion baten Rotarier vor dem Supermarkt Passanten, etwas mehr zu kaufen und dem Martinsladen in Miltenberg zu spenden. Im September erhielten Erst- und Zweitklässler in Amorbach, Laudenbach, Kleinheubach und Großheubach gesund gefüllte Brotboxen. Unter anderem plant der RAC Churfranken eine Aktion mit einer Alten- oder Behinderteneinrichtung, in der einmal im Monat mit den Bewohnern gespielt, gebacken, spazieren gegangen oder gegrillt werden soll. Ein weiteres »Kauf eins mehr« ist für März angesetzt. Zur kompletten Gründung fehlt dem RAC Churfranken nun noch die Chartafeier im Juni, in der die Gründungsurkunde übergeben wird. Redaktion

Informationen unter: www.churfranken.rotaract.de, Internet:churfranken@rotaract.de.

Die Treffen sind 14-tägig in oder um Miltenberg um 20 Uhr und stehen allen offen.

Wimpelübergabe: Die Präsidentin Julia Köhler des neuen RAC-Churfranken mit Governor Rolf Rimpo (rechts) und dem Präsident des RC Miltenberg, Josef Foit (links). Foto: privat / Main-Echo

Freitag, 22. März 2013/web815
Letzte Änderung: 22.03.13/web815