BildLinks Rotary Club
Rotary Wheel
International Inner Wheel

Kurzinformationen über International Inner Wheel

Inner Wheel ist ein Service-Club, dessen Mitglieder Ehefrauen oder Witwen von Mitgliedern von Rotary International sind. Das Emblem von Inner Wheel zeigt ein Rad, das in das rotarische Rad eingefügt ist. Die Mitglieder von Inner Wheel widmen sich der Pflege der Freundschaft, dem persönlichen sozialen Dienst und der internationalen Verstõndigung.

International Inner Wheel ist eine von den Vereinten Nationen anerkannte nichtstaatliche Organisation (NGO = Non Governmental Organization). Dies ist verbunden mit einem beratenden Status im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC = Economic- and Social Council) der UNO. Delegierte von Inner Wheel sind bei den UNO-Zentren in Genf, Wien und New York akkreditiert.

Die Inner Wheel Clubs bringen das Geld für ihren sozialen Einsatz durch Spenden, Basare und andere Aktivitäten auf, größerer Wert aber wird auf den persönlichen mitmenschlichen Dienst gelegt. Auf diese Weise können sie auch die Aktivitäten der Rotarier ergänzen, die im allgemeinen über weniger Zeit für eine solche Tätigkeit verfügen.

Die Clubs treffen sich einmal im Monat in ihrem Clublokal. Bei diesen Meetings werden Vorträge aus eigenen Reihen oder durch Gäste gehalten. Es besteht keine Präsenzpflicht. Jeder Club ist frei, seine eigenen sozialen Projekte und Aktivitäten zu wählen. Die Mindestzahl der Mitglieder beträgt zwölf.

Zur Zeit gibt es 3588 Inner Wheel Clubs in 159 Distrikten mit 101933 Mitgliedern in 88 Ländern der fünf Erdteile. Ihre Dachorganisation ist International Inner Wheel mit Sitz in Altrincham bei Manchester (Großbritannien). An der Spitze steht der internationale Vorstand (Board), der aus der Geschäftsführung (Executive Committee) unter dem Vorsitz der Weltpräsidentin und Vertreterinnen der Mitgliedsländer besteht. Der internationale Vorstand tritt einmal im Jahr zusammen,die Weltpräsidentin wird jährlich neu gewählt. Alle drei Jahre findet ein Welt-Kongreß statt.

Die Geschichte von Inner Wheel begann in England während des Ersten Weltkrieges, als Frauen von Rotariern die sozialen Aktivitäten ihrer im Kriege weilenden Männer fortführten.1924 gründete Mrs. Margarette Golding den ersten Inner Wheel Club in Manchester.1934 gründete sie die Association of Inner Wheel Clubs in Great Britain and Ireland.1967 entstand International Inner Wheel, heute eine der größten Frauenorganisationen der Welt. Der Kontakt zwischen den Mitgliedern wird durch Briefe, Clubpartnerschaften, Besuche und Teilnahme an internationalen Veranstaltungen gepflegt.

Gästebuch Mitteilung Inner Wheel club links Partnerclubs Info Region
Rotary International