FLZ Nr. 107vom 12. 05. 1997

Fränkische Landeszeitung, Nr. 107, Montag, den 12. Mai 1997.

Eine besondere Zielsetzung bei Rotary Festakt betont:

Dienstbereit für Europa

Partner aus Frankreich und Holland kamen zur Charterfeier

BAD WINDSDSHEIM (zi) - Rotary halte keine Patentrezepte für die Lösung aller Probleme bereit. Seine Philosophie aber sei der Glaube an das Gute im Menschen, seine Zielsetzung die "Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Rotary in eben diesem täglichen Leben beleuchtete Professor Lothar Ullrich aus Erfurt beim Festvortrag zur 20jährigen Charterfeier des Rotary Club Neustadt.

Die Rotarier aus dem Raum Neustadt-Bad Windsheim-Höchstadt feierten gemeinsam mit Freunden aus Limoges-Ouest (Zentralfrankreich) und Bennekom (Holland). Deren Präsidenten Andre Mallet-Guy und Arien van der Maas unterstrichen die freundschaftlichen Bande, die weiter gefestigt werden sollen. Diese Beziehungen würden dazu beitragen, Klischees und Vorurteile abzubauen, den Respekt vor anderen Menschen und Völkern zu fördern, so van der Maas. Aus den Kontakten der Rotary Clubs sei Verständnis gewachsen und manch negatives Bild korrigiert worden, wenn erst einmal der Vorhang latenten Mißtrauens gefallen sei.

Rotary sei "der tägliche Versuch, konkret Europa zu leben" führte es der RC-Gründungspräsident und Governor aus Erfurt aus. Die Internationalität von Rotary werde konkret in den freundschaftlichen und dauerhaften Kontakten der Clubs aus verschiedenen Ländern. So werde das Beispiel gegeben, "daß der Brückenschlag der Freundschaft zwischen Franzosen, Holländern und Deutschen gelungen ist". Dasselbe sollte Rotary nach Ullrich "auch im Süden und im Osten gelingen bei den Völkern, die das demokratische Europa haben größer werden lassen", und er zitierte dazu ein tschechisches Sprichwort: "Schütze dich nicht durch einen Zaun; sondern lieber durch Freunde". "Die Pflege guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Personen; geeint im Ideal des Dienens" ist eine der Rotary-Zielbestimmungen eine weitere in der vierfachen Ausfaltung der "Dienstbereitschaft im täglichen Leben": "sich anderen als nützlich zu erweisen". Drei Projekte wurden zum Jubiläum vorangetrieben: Im sozialen Sektor wurde, wie ausführlich berichtet, der Kinderspielplatz der Franziskusschule in Bad Windsheim neu gestaltet. In der Kulturarbeit wurden die "Aktion Wehrgang" in Neustadt unterstützt und dem Freilandmuseum ein wertvoller restaurierter Wirtshausausleger geschenkt nach dem Grundsatz: "Das uns anvertraute Kulturgut im weitesten Sinne entläßt vor allem diejenigen nicht aus der Verantwortung, denen die Möglichkeiten gegeben sind; es zu erhalten und zu fördern":

Dr. Mück nahm zwei schwere Sandstein-"Spendentafeln" in Empfang.

Rotary Präsident André Mallet-Guy aus Limoges-Ouest dokumentiert damit die Übernahme von neun Metern Wehrgang (9000 Mark), und Günter Rehnig (RC Neustadt) jene von zehn Metern.
Präsident Dr. Walther Winter teilt die Freude des Stadtoberhauptes.

Die Wehrgangspenden überreichten Günter Rehnig vom RC Neustadt und der Präsident aus Limoges-Ouest, Mallet-Guy, in der Rathaus-Ehrenhalle: Hier zeichnete Bürgermeister Dr. Mück die Stadtgeschichte insbesondere mit Querverbindungen nach Frankreich und Holland im Zeitraffer auf. Die Handlungsformel auf der im 18. Jahrhundert den Bürgern übergebenen Fahne "Nec timide, nec temere", die heute das Foyer des Ämtergebäudes ziert, bezog das Stadtoberhaupt auf die Gegenwart: Es gelte, nicht ängstlich, aber auch nicht tollkühn Politik zu machen. Präsident Andre Mallet-Guy erinnerte an die engen Beziehungen zu Neustadt, wo man 1988 einen Baum als Symbol der Freundschaft pflanzte und zwei Jahre später den Limogeplatz einweihte. Präsident Dr. Walther Winter und. seine rotarischen Freunde des Neustädter Clubs vermittelten den Gästen aus Frankreich und Holland in Ellingen und Weißenburg historische Dokumente Frankens und zeigten im "Neuen Fränkischen Seenland" eine der touristischen Attraktionen. Auf dem Programm stand ferner die Einweihung des neu angelegt Spielplatzes der Franziskusschule, für den Schulleiter Klaus Hurt den Dank abstattete. In einer Zeit leerer Kassen könne persönliche Einsatzbereitschaft schnell und unbürokratisch Notlagen lindern.