Nordbayerische Nachrichten

Nordbayerische Nachrichten vom 31. 3. 1998:

Schüler löcherten die Topmanager
Nischen gezeigt
Rotarier hatten Kollegiaten zum Gespräch geladen - Viele Ratschläge

HÖCHSTADT - Im Rahmen Ihrer berufskundlichen Aktivitäten führten die Rotarier aus Neustadt im Weberskeller eine Informationsveranstaltung für die Schüler der Leistungskurse Wirtschafts- und Rechtslehre des Gymnasiums durch.

Die Kolleglaten der beiden Wirt schaftskurse der zwölften Jahrgangsstufe nahmen die Einladung der Rotarier an. Sie nutzten mit großem Interesse und Engagement die erstklassige Möglichkeit, mit Selbständigen und Topmanagern über berufliche Chancen zu diskutieren.

In seiner Eingangsrede informierte Präsident Dieter Stephan über die Rotarier. Die Organisation wurde 1905 in Chicago gegründet. Sie sind in 200 Ländern vertreten. In Deutschland sind etwa 20000 Mitglieder organisiert.

Im weiteren Verlauf berichteten Experten mit dem ganzen Know-how ihrer Branche und langjähriger Lebens erfahrung. So konnten die Kollegiaten, die gerade intensiv mit ihrer Berufswahl beschäftigt sind, wertvolle Tips und Anregungen erhalten.

Während im öffentlichen Dienst aufgrund der Geldknappheit keine großen Berufschancen bestehen - jedoch auch hier gibt es Nischen - biete die freie Wirtschaft eine Vielzahl karriereträchtiger und interessanter Möglichkeiten. Zum Teil offerieren die Firmen nun direkt für Abiturienten qualifizierte Ausbildungswege, die einem Studiengang ebenbürtig sind.

Besondere Aufmerksamkeit erzielten die Berichte zweier Siemensianer:
Ein ehemaliger Kollegiat des Gymnasiums, der gerade seine Stammhauslehre abgeschlossen hat, berichtete ebenso wie ein früherer Stammhauslehrling, der 1981 nach dieser Lehre im Unternehmen Verantwortung übernommen hat. Inzwischen hat er eine Top-Karriere gemacht. Überraschend war auch der Bericht eines selbständigen Steinmetz, der für künstlerisch engagierte Kollegiaten eine interessante Alternative aufzeigte.

Die Ratschläge der Referenten waren vielfältig. Ein Kollegiat, der einen wissenschaftlichen Beruf ergreifen wolle, der solle die Universität wählen. Wer schnell Praxiserfahrung suche, der solle eine Firmenausbildung oder die Fachhochschule anstreben. Selbstverständlich seien Flexibilität, Weltoffenheit, sichere Sprachkenntuisse (Englisch!), zielbewußtes Denken, gepflegtes Auftreten. Weiterhin müsse man sich im Beruf überdurchschnittlich engagieren, da der Wettbewerb gegenüber früher wesentlich härter geworden ist

Nach den Expertenvorträgen wurde sehr engagiert und intensiv diskutiert. Erste Praktikumswünsche wurden ge äußert. Alle Rotarier boten den Kolle giaten an, auch später als Berater zur Verfügung zu stehen.

Diese www-Seiten wurden von Günther Siegel, Hohlweiler Mühlweg 50, 91443 Scheinfeld, mit dem html-Editor HoTMeteL 4.0 Pro und dem Netscape Navigator 3.0 erstellt. Anregungen, Ablehnungen, Kommentare zu Inhalt, Form und Gestaltung bitte per e-mail an:

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07. 04. 1998