Festansprache von Arie van der Maas

Präsident des Rotary Clubs Bennekom, Niederlande
Festansprache namens Rotary Bennekom für den Rotary Club Neustadt/Aisch
vom 10. Mai 1996

Sehr geehrte Freunde aus Neustadt, liebe Rotarier aus Limoges-Ouest, geehrte weitere Anwesende,
als Vorsitzender des Rotary Clubs Bennekom aus den Niederlanden, ist es mir eine Ehre, Ihnen, unseren Freunden und Freundinnen aus dem Landkreis Neustadt, einige Worte sagen zu dürfen anläßlich dieses beeindruckenden zwanzigjährigen Jubiläums.
Wir freuen uns, bei dieser Feier miteingeladen zu sein, und dabei unsere Freunde und die Freunde unserer Freunde zu treffen.

Ich möchte damit anfangen, Euch herzlich zu gratulieren mit diesem besonderen Meilenstein. Für uns ist die Feier dieses zwanzig-jährigen Jubiläums eine Besonderheit, weil wir in Holland meistens erst bei fünfundzwanzig Jahren eine Feier veranstalten. Wir möchten übrigens auch gerne anerkennen, daß dieses zwanzigjährige Ereignis eine schöne und denkwürdige Gelegenheit bietet, umzuschauen und sich zu besinnen wie der Rotary Club Neustadt/Aisch angefangen hat.

Ziemlich schnell nachdem Euer Club gegründet wurde, gab es die ersten Kontakte mit Bennekom. Im Laufe der Zeit ist eine feste Verbindung entstanden zwischen unseren beiden Clubs und dazu eine wirkliche Freundschaft zwischen verschiedenen von uns persönlich. Warum das so entstanden und gewachsen ist, ist eine interessante Frage, und vor allem auch welche Zukunftsperspektive dies hat. Kurz möchte ich dazu einiges sagen, auch weil von uns Rotariern erwartet werden darf, daß wir regelmäßig nachdenken über die Dinge die uns wesentlich vorantreiben.

Ich meine, die guten Beziehungen stammen in erster Linie aus einem positiven Interesse an unserem Nachbarn. Deutschland gehört zu den Ländern, die uns in ihrer Größe beeindrucken, und wir möchten gerne wissen wie die Deutschen sind. Im Allgemeinen entsteht zwischen Nachbarn eine Vorstellung voneinander, die gegründet ist auf kurzen Eindrücken und besonderen Vorfällen. Die Befangenheit die dann entsteht, führt häufig zu Klischees wie ,,Wurst und Bier" oder ,,Tulpen und Holzschuhe". Aber das stimmt nicht überein mit der vielfältigen und vielseitigen Wirklichkeit. Viel besser ist es nachzuforschen, was die tieferen Hintergründe von Personen und Völkern sind.

Weil es so ist, daß jeder Mensch und jedes Volk respektiert werden möchte, aber dieser Respekt nicht auf Anhieb da ist, gibt es immer ein bestimmtes latentes Mißtrauen und dazu Minderwertigkeitsgefühle. Wir Holländer bemerken das regelmäßig bei uns. Es ist aber gegenseitig eine Kunst den Respekt, den man sich wünscht, in verantworteter Weise zu verdienen und in Stand zu halten. Es ist bemerkenswert, daß wir, die unterschiedliche Sprachen sprechen und eine Grenze zwischen uns haben, dabei die Rotary Prinzipien anerkannt haben als Hilfsmittel um diesen Respekt und die guten Beziehungen aufzubauen. Ich meine, sagen zu können daß das gegenseitige Verständnis, welches in den vergangenen zwanzig Jahren durch die persönlichen Kontakte entstanden ist, viele negative Bilder korrigiert hat. Deutsche sind nicht dominierend, Franzosen sind nicht arrogant, und Holländer sind nicht vorwitzig. Jedes Land hat seine Kultur, wie jeder Mensch seine eigene Persönlichkeit hat, und darin gerade sind wir interessiert. In wie fern es uns gelungen ist, werden sie im Laufe dieses Abends wohl bemerken, wenn wir einen kleinen kulturellen Beitrag für Sie leisten. Sie hören weiter von uns.

Liebe Freunde aus Neustadt, meine Damen und Herren, ich möchte abschließen. Wir wünschen Ihnen als Freunde aus Bennekom anläßlich dieses Jubiläums alles Gute für die Zukunft. Ich möchte auch die Grüße übermitteln von den Freunden, die nicht in der Gelegenheit waren, hierher zu kommen. Als Vorsitzender möchte Ich schon jetzt meinen Dank aussprechen an Sie, Herr Präsidenten Walther Winter, und an die Freunde in Neustadt, für Ihre Gastfreundschaft, und für die gute Organisation.

Herzlichen Dank, auch im Namen aller Bennekomer Freunde.

Gerne sehen wir unsere Freunde aus Neustadt nächstes Jahr wieder in Holland, wo wir unser "sechs-und-zwanzig-jähriges Jubiläum" feiern, aber dann in einfacher Ausführung.

zum Verzeichnis "Vorträge / Reden / Berichte"

Diese www-Seiten wurden von Günther Siegel, Hohlweiler Mühlweg 50, 91443 Scheinfeld, mit dem html-Editor HoTMeteL 3.0 Pro und dem Netscape Navigator 3.0 erstellt. Anregungen, Ablehnungen, Kommentare zu Inhalt, Form und Gestaltung bitte per e-mail an:

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20. 05. 1997