Rede des Altlandrat Robert Pfeifer

1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neustadt/Aisch - Bad Windsheim,
Altlandrat Robert Pfeifer,

Einweihung des Spielgeländes an der Franziskus-Schule in Bad Windsheim
am 10. 05. 1997

Anrede, Begrüßung
Die Lebenshilfe besteht seit 1968 in unserem Landkreis. Sie hat sich die Aufgabe gestellt:

zu helfen.

Aus ganz bescheidenen, kleinen Anfängen hat sich die Lebenshilfe weiterentwickelt. Sie hat ihr Hilfsangebot laufend an die Bedürfrisse unserer Betreuten und deren Familien angepaßt. Mit dem Umfang und der Vielfalt der Aufgaben ist auch die Lebenshilfe gewachsen. Heute ist sie ein hochdifferenzierter, spezialisierter Dienstleistungsbetrieb mit über 100 Beschäffigten. Wir sind Träger folgender Einrichtungen:

In den letzten Jahren stiegen die Belegzahlen in allen Einrichtungen sehr stark an. Wir wurden von den dadurch entstehenden Raumproblemen unserer Einrichtungen förmlich überrollt. Die Größe dieser Problematik wird an wenigen Zahlen deutlich. Im Schuljahr 1989/90 hatte die Franziskus-Schule 98 Kinder und Jugendliche zu versorgen - heute sind es 170. Seit Jahren bemühen wir uns um Lösungen. Wegen der leeren Kassen bei der staatlichen Förderung wurden wir immer wieder vertröstet. Wir mußten als Träger aber dennoch für unsere Einrichtungen mit Eigenmitteln Raum für die Zeit bis zur endgültigen Lösung der Raumnöte schaffen.

In wenigen Monaten haben wir es bei der WfB in Lenkersheim geschafft. Zu Beginn des nächsten Jahres werden wir die neuen Räume beziehen. Für die Franziskus-Schule haben wir vor wenigen Tagen grünes Licht für die Planung eines Erweiterungsbaus bekornmen. Wohnheimerweiterung und die angemessene Unterbringung unserer Frühförderstelle sind Aufgaben für die nächste Zeit.

In dieser für die Lebenshilfe sehr ,,kostspieligen" Zeit - die zu erbringenden Eigenmittel sind für unseren kleinen Verein sehr hoch - freuen wir uns besonders über jede Unterstützung. Sie, meine verehrten Mitglieder des Rotary-Clubs Neustadt/Aisch, haben uns bei der Neugestaltung des Spielplatzes an unserer Franziskus-Schule sehr geholfen. Ohne Ihre Initiative wären wir mit Sicherheit heute nicht hier zur Einweihung des Spielgeländes. Wir danken Ihnen von Herzen für die finanzielle Unterstützung. Besonderen Dank sagen wir auch ihren Rotary-Freunden aus den Niederlanden und aus Frankreich für die großzügige Spende. Mein Dank geht aber auch an alle, die an den vergangenen Samstagen ihre Freizeit geopfert haben, um mit Hand anzulegen beim Spielplatzbau. Viele ,,teure" Arbeits- und Maschinenstunden konnten wir dadurch einsparen. Stellvertretend für alle fleißigen Helfer möchte ich Herrn Landschaftsarchitekten Müller-Maatsch sehr herzlich danken. Sie haben nicht nur einen hervorragenden Plan erstellt, sondern auch die Arbeiten vor Ort geleitet und selbst mit angepackt.

Nicht zuletzt möchte ich Ihnen allen auch für die ideelle Unterstützung danken. Durch Ihre Entscheidung für die Förderung unseres Spielplatzprojektes haben Sie, vom Rotary-Club Neustadt/Aisch, auch Ihre Wertschätzung für unsere Betreuten und für die Arbeit der Lebenshilfe öffentlich zum Ausdruck gebracht.

Für alles sage ich nochmals

,,Vergelts Gott"!

Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und dem Rotary-Club Neustadt/Aisch mit ihrem Präsidenten Dr. Winter an der Spitze weiterhin erfolgreiche Arbeit.

zum Verzeichnis "Vorträge / Reden / Berichte"