Termin 22.10.2013
Gespräche über Beruf und Studium 2013

Berufsinfo Die diesjährigen „Gespräche über Beruf und Studium“ fanden am Dienstag, 22.10.2013, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr / 20.30 Uhr im Panoramasaal der Sparkasse Miltenberg – Obernburg statt.
Main-Echo-Artikel vom 24.10.2013 im pdf-Format
Main-Echo-Artikel des Vorjahres im pdf-Format

Der Vorstand der Sparkasse Miltenberg – Obernburg, unser rotarischer Freund Heinz-Peter Kehrer, begrüßte als „Hausherr“ rund 100 junge Frauen und Männer im Panoramasaal, die sich vom Rotary Club Miltenberg bei ihrer Suche nach dem „richtigen“ Beruf beraten lassen wollten.

Der aktuelle Präsident Joachim Fertig informierte kurz über Rotary International und den RC Miltenberg. Er wies auch auf den internationalen Jugend- und Schüleraustausch von Rotary und den Rotaract Club Churfranken hin. Sein besonderer Dank galt der Sparkasse Miltenberg für die Bereitstellung der schönen Räumlichkeiten und eines anschließenden Abendessens.
Er übergab das Wort an den seit 10 Jahren für den Berufsdienst verantwortlichen Organisator dieser Berufsinformationsveranstaltung, Günther Siegel. In einer kurzen Einführungsrunde stellten die rotarischen Freunde und die helfenden Gäste sich und ihre mehr als 40 unterschiedlichen Berufsfelder vor.

Als Gesprächspartner der etwa 100 Schülerinnen und Schüler nahmen 25 Rotarier des RC Miltenberg teil und mehr als 30 Gäste, darunter auch Mitglieder des RC Obernburg, des Rotaract Clubs Churfranken, der Hochschule Aschaffenburg und des Schulamtes Miltenberg. Viele von den Helfern begleiten diese Veranstaltung als Externe schon über Jahre. Einige sind neu hinzugekommen, abgestimmt auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld bei der Anmeldung abgefragt wurden, um effektiv beraten zu können. Auffällig war, dass in diesem Jahr etwa 2/3 der Schülerinnen und Schüler von der Fachoberschule und Berufsoberschule kamen und der Anteil der vier Gymnasien – Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach, Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg, Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach – rückläufig ist.
Die „Hitliste“ der Wünsche wurde wie in den letzten Jahren angeführt von „Marketing“, gefolgt von „Architektur und Denkmalschutz“, „Psychologie“, „Soziologie/Sozialwesen“, „Betriebswirtschaft“, „Maschinenbau“ und wieder im Kommen „Lehramt für Grund- und Hauptschulen“. Besonders erfreulich ist, wenn auch Sonderwünsche wie „Museologie“ noch erfüllt werden können.

Ein von Dr. Linduschka verfasster Artikel im Main-Echo 24.10.2013 gibt auch in diesem Jahr die sehr positive Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zur Veranstaltung wieder. Er wird nach Veröffentlichung auf die Homepage www.rc-miltenberg.de des RC Miltenberg gestellt werden, um das Bild dieses Abends abzurunden (Main-Echo-Artikel im pdf Format)

Die Qualität dieser „Gespräche über Beruf und Studium“ wird von Jahr zu Jahr durch die vielen externen Helfer und die teilnehmenden Rotarier gesichert: Eine gesunde Mischung aus jungen, studiennahen Informationen und berufserfahrenen Meinungen.

Auch nach der Eröffnung des ausgezeichneten Buffets liefen die Gespräche weiter bis nach 20.30 Uhr.

Günther Siegel , Mittagssekretär in Vertretung des Abendsekretärs

Dienstag, 22. Oktober 2013/web815