Gemeinschaftsunterkunft Hardheim - 3000 Euro zur Förderung der Integration
RC Miltenberg unterstützt Sprachunterricht und Hausaufgabenbetreuung

Verein "Dienst am Nächsten" HARDHEIM, Normalerweise fördert der Rotary Club Miltenberg soziale Projekte auf regionaler Ebene - wie schon der Name besagt - im bayerischen Nachbarkreis Miltenberg. Allerdings machte er jetzt auf besonderen Wunsch einmal eine Ausnahme. Das ist dem in Hardheim ansässigen Orgelbaumeister Hans-Georg Vleugels zu verdanken, der dem Rotary Club Miltenberg angehört und sich dafür einsetzte, dass während seiner Amtszeit 20141/2015 als Präsident auch eine Initiative in der badischen Erftalgemeinde Hardheim finanziell unterstützt wird.

Und da unter Vleugels Ägide der Schwerpunkt auf die Ausländerintegration gelegt wurde, war es nur lo­gisch, dass in Hardheim ebenfalls ein entsprechendes Projekt gefördert wird. „Mein Anliegen war es, den Schwächsten, also vor allem den Frauen und Kindern, zu helfen", erklärte Vleugels im Gespräch mit den Fränkischen Nachrichten. So sei bei­spielsweise in Erlenbach am Main das Muttercafé "Atempause“ initi­iert worden. In Gesprächen mit Schulsozialarbeiter Christian Parth und Bernhard Berberich als Vorsit­zendem des Vereins "Dienst am Nächsten" sei der Entschluss gereift, eine Spende in Höhe von 3000 Euro dem Verein „Dienst am Nächsten" in Hardheim zukommen zu lassen. Dieser hat sich unter anderem die Integration der Asylbewerber zum Ziel gesetzt. Mit dem Geld sollen der Deutsch­unterricht für Flüchtlinge und die Hausaufgabenbetreuung deren Kinder gefördert und Lehrmaterial zur Erleichterung des Sprachunterrichts angeschafft werden.

Die Übergabe der Spende fand gestern Vormittag in der Gemeinschaftsunterkunft in Hardheim statt. Neben einigen Asylbewerbern wa­ren Hans-Georg Vleugels und seine Frau Silvia, Roland Pietschmann, der mit seiner Frau Renate- ehren­amtlich Sprachunterricht erteilt, Ga­briele Fleischer (Hausaufgabenbetreuung, alle Hardheim), Gisela Friedel aus Schefflenz (Sprachunterricht), Sozialarbeitet Jürgen Graf und Praktikant Erik Zimmer anwesend.

Ortsführung für Neuankömmlinge

Neben den bekannten Aktivitäten werden als neue Initiative zur Integration der Asylbewerber in Hardheim mit Neuankömmlingen Orts­führungen und -besichtigungen unternommen, bei denen es unter anderem Erläuterungen darüber gibt, was wo in Hardheim zu finden ist. Hier engagieren sich namentlich Silvia Vleugels, Hildegund Berberich und Monika Bischof. Für den. Sprachunterricht wird dringend Verstärkung gesucht. Wer mithelfen möchte und/oder gerne einmal zur Probe den Unterricht miterleben möchte, kann sich bei Bernhard Ber­berich vom. Verein "Dienst am Nächsten", Eichendorffstraße 7, Telefon 06283)8809, melden oder bei Roland Pietschmann, Telefon 06283/50111, oder den Sozialarbeitern Fülbier und Graf in der Gemeinschaftsunterkunft, Telefon 06283/6861.
I.E.

Der Bericht von Frau Ingrid Eirich-Schab erschien am 14.07.2015 in den "Fränkischen Nachrichten".

Donnerstag, 16. Juli 2015/web815
Letzte Änderung: 16.07.15/web815