Ferienspiele Miltenberg: Fahrt des RC Miltenberg
Ein Tag im Kletterwald Haibach

Kletterwald Haibach Auch in diesem Jahr – bereits zum sechsten mal – hat der Rotary Club einen Tag im Miltenberger Ferienpass übernommen. Angemeldet waren 47 Kinder für eine Busfahrt in den Kletterwald bei Haibach. Aber wegen des einsetzenden Regens erhielt Projektleiter Ludwig Scheurich (Kirchzell) am frühen Morgen leider eine Reihe von Absagen. Die 36 Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren, die trotz des Regens zur Busabfahrt um 10 Uhr gekommen waren, haben dies nicht bereut.

Im Kletterwald angekommen, - der Regen hatte inzwischen aufgehört - wurden jeweils vier Kinder den neun mitgereisten erwachsenen Betreuern aus dem Rotary Club zugeteilt. Alle Teilnehmer hatten von ihren Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung mitbekommen. Dann erfolgte durch vier Trainer die Anlegung der Sicherheitsgurte und eine ausführliche theoretische und praktische Einführung in das lückenlose Sicherungssystem. An einem kleinen Einweisungsparcours - nur einen Meter über dem Boden - musste jeder Teilnehmer nachvollziehen, dass er das Sicherungssystem begriffen hat. Erst dann ging es endlich los. Mit Elan und großer Begeisterung stürzten sich die Kinder auf die fünf verschiedenen Parcours auf einer Höhe von 3 bis 12 Metern. Schilder wiesen auf die

unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade hin. Je nach Alter und Körpergröße wagten sich Mädchen und Jungens vom einfachen Kletterelement in Bodennähe bis zu waghalsigen Sprüngen und Kletterpartien in der Höhe. Der Aufstieg zu den stabilen Plattformen in den Bäumen war noch relativ einfach, das Balancieren auf Seilen und schwingenden Hölzern, das Hangeln an Stricken oder auf Autoreifen zur nächst höheren Plattform oder ein „Tarzan“-Sprung in ein Netz kostete dann anfangs doch schon einige Überwindung. Wenn ein Abschnitt doch mal eine zu große Hemmschwelle hervorrief, waren die Klettertrainer schnell und hilfreich zur Stelle und gaben Tips oder Hilfestellungen zum überwinden des Hindernisses. Wenn gar nichts mehr ging, seilten sie das Kind auch von der Plattform ab. Beeindruckend war, wie sich einige Mädchen mutig und flink in den schwierigen Parcours bewegten. Auch einige Betreuer schwangen sich zu Kletterpartien auf.

Nachdem der Regen gegen 14 Uhr wieder eingesetzt hatte, mussten die Verantwortlichen gegen 14.30 Uhr eine Stunde früher als geplant leider das Klettern abbrechen, sehr zum Leidwesen einiger sehr eifriger Kletterer. Insgesamt tat dies aber der Freude und Begeisterung der Kinder über das Erlebte keinen Abbruch. Auf der Rückfahrt bedankte sich Ludwig Scheurich bei allen Kindern und bei den Betreuern. Die Mädchen und Jungen erhielten einen Teilnahmevermerk in ihren Kletterpass. Nach Ankunft des Busses in Miltenberg um 16 Uhr konnten die Betreuer ohne jede Zwischenfälle alle Kinder wieder in die Obhut der Eltern übergeben. Ein gelungener Ferientag im Rahmen der Ferienspiele war zu Ende gegangen.

Die Bilder sind der Homepage des Kletterwaldes Haibach entnommen.
Montag, 7. September 2015/web815
Letzte Änderung: 07.09.15/web815