Fahrradaktion 2016
Rotary Club Miltenberg sammelt Fahrräder für Bedürftige

Nachrichtenbild In Miltenberg und Umgebung beabsichtigt eine Initiative des Rotary Club Miltenberg und der Kreisverkehrswacht Miltenberg e.V. Menschen zu unterstützen, indem bedürftigen Personen (Asylsuchende mit Bleiberecht, aber ebenso deutsche Bezieher von Leistungen nach SGB II) technisch einwandfreie Fahrräder angeboten werden.
Damit soll die Mobilität von Erwachsenen und Kindern gefördert und auf diese Weise auch die „Eroberung“ einer neuen Umgebung unterstützt werden. Das Fahrrad ist bekanntlich ein bewährtes, leicht selbst zu wartendes und preiswertes Fortbewegungsmittel; Kraftfahrzeuge sind für den betroffenen Personenkreis meist unerschwinglich.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Fahrräder in technisch gutem und verkehrssicherem Zustand sind. Dafür will die Verkehrswacht im Zusammenwirken mit lokalen Fahrradhändlern sorgen, indem brauchbare Drahtesel von freiwilligem technischem Personal auf Vordermann gebracht werden. Auch an einen Kurs ist gedacht, bei dem insbesondere die Neuankömmlinge mit den deutschen Verkehrsregeln vertraut gemacht werden, bevor es losgeht.

Der Rotary Club Miltenberg übernimmt im Vorfeld das Sichten und Einsammeln von Rädern, die von Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Für diesen Zweck sollten nur Fahrräder (für Damen, Herren und Kinder aller Altersklassen, somit auch Laufräder oder Tretroller) angeboten werden, die noch in brauchbarem Zustand, aber für die Spender entbehrlich sind. Die Rotarier unterstützen die Instandsetzung außerdem durch Zuschüsse für zusätzlich benötigte Teile.

Die Fahrräder werden nicht verschenkt, sondern – nach Art und Ausstattung gestaffelt – für einen Anerkennungsbetrag veräußert. Der Erlös fließt wiederum der technischen Aufrüstung weiterer Räder zu. Es wird sichergestellt, dass pro Person nur ein Fahrrad erworben werden kann.

Der Beginn der Ausgabe, vermutlich im Frühling, wird über die Medien bekanntgegeben.

Bürger, die brauchbare Fahrräder anbieten können, melden sich bitte bereits jetzt unter der Mobilfunknummer 0151-62424070 oder per E-Mail fahrradaktion@rc-miltenberg.de . Dort wird dann mit ihnen ein Abholtermin vereinbart. Alternativ können Räder für Kinder und Erwachsene an 4 Freitagen (22. Januar, 5. und 19. Februar sowie 4. März 2016) zwischen 16 und 18 Uhr am Rathaus Kleinheubach (altes Feuerwehrgebäude, Friedenstr. 2) abgegeben werden.

Die Aktion ist auch angekündigt im News-Verlag im Wochenblatt und Schaufenster.

Mittwoch, 20. Januar 2016/web815
Letzte Änderung: 20.01.16/web815