Rotary Clob Miltenberg Pressemitteilung zum 09. Juli 2013
„Einweihung" der Schülerbibliothek - Parzival Mittelschule Amorbach

Bibliothek Amorbach Die Parzival Mittelschule Amorbach verbessert ein weiteres Mal das Angebot für ihre Schüler, indem dort eine Schülerbibliothek eingerichtet wird.
Auf Initiative der Lehrerin Gila Morsch und des Rotariers Mathias Schaper engagiert sich der Rotary Club Miltenberg in dieser Angelegenheit und beschaffte die erforderliche Einrichtung: Es wurden Regale, adäquate Leseleuchten und „Lümmelsessel" im Wert von mehr als 1.700 Euro besorgt, wobei die Fa. Spilger, deren Eigentümer ebenfalls Rotarier ist, durch Sonderpreise zur Wirtschaftlichkeit der Anschaffung beitrug.
Gemäß dem rotarischen ihrem Motto „Selbstlos dienen" realisiert der weltweite Service-Club Tausende von Gemeindienst-Projekten regional, national und weltweit realisieren.
Der Einsatz gegen die Kinderlähmung hat dabei derzeit oberste Priorität.

Eine der wichtigsten Säulen rotarischer Aktivitäten ist darüber hinaus das Engagement für die neuen Generationen:
Als größter privater Stipendiengeber der Welt finanziert Rotary z.B. jährlich Auslandssemester von rund 800 Studenten ; mit jährlich 8.000 Vermittlungen ist es darüber hinaus einer der großen Träger des internationalen Schüleraustausches. Auch das trägt seinen Teil zum Verständnis bei, dass wir alle Kinder dieser Einen Welt sind.

Da passt es ins Bild, dass man auch hier in der Region die verdienstvolle und oftmals mit Hingabe ausgeübte Arbeit der Lehrer unterstützt, sei es z.B. bei Sponsoring der Aufführung eines Musicals von Gymnasiasten, sei es durch gezielte Förderung musikalisch besonders begabten Nachwuchses, oder eben durch eine Bibliothek in der Mittelschule.

Dass dabei das klassische Medium Buch neben der Hinführung zu den neuen digitalen Medien nicht vernachlässigt wird, und damit das Abenteuer des Lesens den Schülern nahegebracht wird, gefällt uns ganz besonders.

Der Rotary Club Miltenberg freut sich, zu dieser sinnvollen und für alle Schüler sicher gewinnbringenden Einrichtung an der Parzival Mittelschule einen Beitrag geleistet zu haben, wünscht ihr eine rege Nutzung und den Schülern viele wunderbare Stunden im Reich der Erkenntnis und der Fantasie - beim Lesen!

Josef Foit
Past-Präsident RC Miltenberg

Über die Einweihung ist ein Artikel im Main-Echo vom 12.07.2013 erschienen. Siehe  www.main-netz.de
Dienstag, 2. Juli 2013/web815