Rotarier des RC Miltenberg mit exotischen Speisen verwöhnt
Der Verein „Frauen für Frauen“ bedankt sich mit Kochkünsten

Nachrichtenbild Seit einigen Jahren bereits unterstützt der Rotary Club Miltenberg den Verein „Frauen für Frauen“ in Erlenbach, der sich zum Ziel gesetzt hat, Frauen aus Migrantenfamilien einen Ort der Kommunikation und des Kontakts zu bieten. Vom RC Miltenberg wurden verschiedene Aktivitäten des Vereins wie das „Müttercafé“ (mit professioneller Betreuung kleiner Kinder), der Kurs „Mama lernt Deutsch“, eine Ausflugsfahrt nach Würzburg, gemeinsame Kinobesuche und ein Treffen für neu angekommene Asylbewerberinnen finanziell unterstützt und durch praktische Mittätigkeit der Rotarier gefördert.
Die Vorsitzende Nilüfer Aktürk des Vereins betont, für zahlreiche Frauen seien diese Angebote ein erster Schritt zum „Ankommen in Deutschland“ und insgesamt wichtig für soziale Kontakte. Inzwischen seien neben den Migrantenfrauen auch zahlreiche Deutsche als Mitglieder dazugekommen – auch Männer. Stimmberechtigt sind im Verein aber nur Frauen! Sie kommen vorwiegend aus der Türkei, aber auch aus osteuropäischen Ländern sowie dem Nahen und Mittleren Osten.

Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Miltenberg erwuchs für die Frauen der Wunsch, sich für die langjährige Unterstützung zu bedanken. Sie boten an, Spezialitäten aus ihren jeweiligen Heimatländern zuzubereiten und gemeinsam mit den Rotariern in der Miltenberger Moschee zu genießen. Aus der Idee und Einladung entwickelte sich ein großartiger Abend, an dem mit rund 70 Personen teilnahmen.

In bester Atmosphäre und bei sehr leckerem Essen war die tief empfundene Gastfreundschaft und das große Herz der Frauen spürbar - wie bei einer Einladung in eine Familie. Über Sprachbarrieren hinweg wurde erzählt und gelacht und bei den deutschen Gästen waren Freude und Genuss mit Händen zu greifen.

Als Gastgeber für diesen Abend hatte sich sofort der Vorsitzende der Moschee des türkisch-islamischen Vereins in Miltenberg, Herr Ünal, angeboten. Die Räume der Moschee sind auch für Gäste bestens ausgerüstet, für Besucher ist dies jederzeit ein offenes Haus. Das offene Angebot, sich über das religiöse Leben in der islamischen Gemeinde in Miltenberg zu informieren, wurde von den Besuchern zahlreich angenommen. Der Imam, Herr Şeker, betonte – perfekt übersetzt von Frau Altinsoy, dem Frauenvorstand der Moschee,–ausführlich die spirituelle Seite des Islam, erklärte die Riten und rezitierte für die Gäste sogar ein Gebet. Zahlreiche Fragen der Besucher führten schließlich zu einem angeregten Meinungsaustausch. Man spürte, dass das Thema Islam die Menschen hier sehr bewegt.

Christian Hepner, der amtierende Rotary-Präsident, bedankte sich bei den Frauen für die großherzige Geste – und natürlich auch für das wunderbare Essen – mit je einer Rose und betonte, wie offen und freundlich man in der Moschee aufgenommen worden sei. Die positiven Erfahrungen bei Reisen in die Türkei hätten sich hier genauso wiedergefunden. Sein Fazit des Abends: Es sei immer besser, miteinander zu reden als übereinander.

Die Selbstverpflichtung von Rotary International (der Organisation gehören weltweit 1,2 Millionen Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Regionen an), Frieden und Freundschaft zwischen den Völkern zu fördern, war an diesem Abend besonders eindrucksvoll gelebt worden. So ging jeder Teilnehmer bereichert nach Hause.

Samstag, 23. April 2016/web815
Letzte Änderung: 23.04.16/web815