Amorbacher Weihnachtsmarkt 2012 erfolgreich
RC Miltenberg sagt "Danke"! Nettoeinnahmen für 6 Shelterboxen

Weihnachtsmarkt 2012 Der Adventsmarkt in Amorbach ist mit einem überwältigenden Erfolg zu Ende gegangen. Ein erster Kassensturz hat bestätigt, dass mit einem relativ bescheidenen Zuschuss des Clubs überwiegend die Damen des Vereins so viel erwirtschaftet haben, dass sechs Shelterboxen finanziert werden können!

Der Präsident schreibt in einer Rundmail: "Wenn man bedenkt, ...
... wie vielen Köpfen und Herzen dieses großartige Ergebnis zu verdanken ist (vorrangig vielen unserer unermüdlichen Damen, aber auch einigen mitwirkenden Rotariern), so zeigt sich hier für mich wieder einmal, wie tief die Bereitschaft zur Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, bei uns verankert ist.

Wenn ich die Aussagen hierzu richtig verstehe, dann hatten die Beteiligten an dieser Aktivität trotz der großen Anstrengung und aufwändigen Detailarbeit aber auch etwas zurückbekommen: Das schöne Gefühl nämlich, zusammen etwas auf die Beine zu stellen, bei der Bewältigung einer komplexen Aufgabe zusammenzuwachsen und sich aufeinander verlassen zu können. Jeder hat angepackt und versucht, zum Gelingen beizutragen. "Hands on", so wie es sein kann.

Der Club wird den Erlös des Adventsmarkts laut Budgetbeschluss aufstocken, so dass davon sechs ShelterBox-Einheiten ... beschafft werden können. Damit können dann 60 Menschen in existenziellen Notsituationen mit dem Nötigsten zum Überleben versorgt werden.

Ich danke allen Beteiligten von Herzen.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Julia Schaper, Tochter unseres rotarischen Freundes, die an beiden Tagen anwesend war. Sie ist selbst Mitglied eines ShelterBox Response Teams und hatte eine ShelterBox mitgebracht, um konkret zu zeigen, was dort alles enthalten ist. Unermüdlich und beeindruckend präzise beantwortete sie die zahlreichen Fragen der Marktbesucher anhand eigener Erfahrungen in der Katastrophenhilfe.

Euer (stolzer) Präsident
Josef Foit"

Von den Damen der Rotarier waren für den Weihnachtsmarkt wieder adventliche und weihnachtliche Dekorationsartikel handgefertigt und gesteckt worden, Schals aus Seide, Weihnachtstischläufer und Kuscheldecken geschneidert,  Kuchen und Torten gebacken und Mistelzweige geschnitten worden.  Auch der rotarische Wein Rotario (siehe weinlese) wurde wieder ausgeschenkt und verkauft. Hier ein Auszug aus dem reichhaltigen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt:

• Schals / Loops aus Rohseide
  • Weihnachtstischläufer
  • Kuscheldecken
  • Servietten, handgearbeitet
  • Notenengel
  • Fröbelsterne
  • Messingschalen, gesteckt
  • Plätzchen, selbstgebacken
  • Linzer Torte, selbstgebacken
  • Gewürzkuchen im Glas, selbstgebacken
  • Mistelzweige in allen Größen
  • Rotario – rot und weiß

Durch Ihren Einkauf halfen Sie Menschen, die in Not geraten sind. Durch Ihren Einkauf unterstützten Sie die ehrenamtlichen Bemühungen der Damen des RC Miltenberg, die viel Zeit und Mühe für die Vorbereitung und Fertigung aufgewendet haben und helfen recht direkt Menschen die durch Katastrophen wie beispielsweise Erdbeben, Überschwemmungen oder Vulkanausbrüche in Not geraten sind und über akute Ersthilfe hinaus längerfristig versorgt werden müssen. Shelterbox ist nicht nur der Name der Organisation, sondern der Name steht tatsächlich für eine reale und hilfreiche Box.
Der Inhalt einer solchen Shelterbox umfasst neben einem Zelt für 10 Personen Schlafsäcke, wärmende Fleecedecken, Wasserfilter und - kanister, Werkzeug, Kochgeschirr und weitere bis zu 150 für das Überleben notwendige Hilfsgüter.

Die Boxen werden von eigens dafür ausgebildeten Katastrophenhelfern, den ShelterBox Response Teams, begleitet, sodass gewährleistet ist, dass die Hilfe sicher dort ankommt, wo sie am dringensten benötigt wird.Auch Mitglieder der Jugendorganisation Rotaract aus der Region haben schon selbst Shelterboxen vor Ort gebracht.

ShelterBox ist eine junge und dynamische Organisation, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird und ausschließlich spendenfinanziert arbeitet.
Gegründet wurde sie im Jahr 2000 von dem Engländer und Rotarier Tom Henderson und sie hat ihren Sitz in Helston, Großbritannien.

Siehe auch http://www.shelterbox.de/ und http://www.shelterbox.org/

Dienstag, 20. November 2012/web815
Letzte Änderung: 04.12.12/web815